Entstehung und Ziele

Der „Förderverein des Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasiums Kamenz e.V.“ ist aus dem Verein der „Förderer und Freunde der Lessingschule“ und aus dem „Schulverein des Albert-Schweitzer-Gymnasiums“ hervorgegangen. Die erste gemeinsame Mitgliederversammlung und die damit verbundene Gründungsveranstaltung fand am 21.01.2003 im Haus Albert Schweitzer am Flugplatz statt.

Der Verein der „Förderer und Freunde der Lessingschule“ unterstützte die Arbeit der Schule und die Schüler vor allem finanziell. Das Zusammenwirken mit ehemaligen Schülern organisierte und organisiert die „Vereinigung ehemaliger Lessingschüler“. Die Vereinigung ist auch Mitglied des „neuen Fördervereins“ und richtet den Traditionsball am 3. Weihnachtsfeiertag aus.

Der „Schulverein des Albert-Schweitzer-Gymnasiums“ legte seinen Arbeitsschwerpunkt auf Veranstaltungen zur Unterstützung des Gymnasiums sowie auf Sportveranstaltungen und die Treffen ehemaliger Schüler.

Unser „neuer Förderverein“ will beide Arbeitsrichtungen fortsetzen und hat zudem das Aktionsfeld weiter ausgebaut. So soll beispielsweise gesellschaftliches Engagement der Schüler unterstützt werden. Es sollen Schüler unterstützt werden, die auf Grund sozialer Härten in den Familien, sonst nicht die Möglichkeit hätten, an den angebotenen schulischen Veranstaltungen teilzunehmen. Der Förderverein vertritt die Ansicht, dass kein Kind unserer Schule aus finanziellen Gründen im Abseits stehen darf. Des weiteren unterstützt der Förderverein Veranstaltungen zur Förderung besonderer Talente, wie das Mathelager, Fremdsprachenwettbewerbe, Chöre und Sportveranstaltungen der Schule. Außerdem wird die Anschaffung wertvoller Unterrichtsmittel, auf die unsere Schüler ansonsten verzichten müßten, ermöglicht.

Ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld ist die Bereitstellung des Vereinskontos für die Finanzverwaltung von Projekten, wie Sokrates (Projekt der EU zur Schulentwicklung), Schüleraustausche, Jahrbücher, Schülerzeitungen u.s.w. Der Verein übernimmt dabei faktisch die Rolle eines Treuhänders der eingezahlten Gelder.

Wir versuchen gemeinsam dort zu helfen, wo die staatliche Pflicht an unserer Schule endet.

Wichtig ist sicherlich auch, dass alle Vorstandsmitglieder und ehrenamtlichen Helfer Ihre Arbeit ohne Aufwandsentschädigungen oder sonstige Kostenerstattungen verrichten. Somit ist sichergestellt, dass 100% Ihrer Fördergelder dem zugedachten Zweck zufließen. Unser Verein hat faktisch keine Nebenkosten.